Thema: Neustart einer Sammlung
wiener Am: 10.10.2009 15:07:12 Gelesen: 3745# 7@  
Ein Bericht aus eigener, jüngster Erfahrung:

Auf der Suche nach einem neuen Sammelgebiet kam mir der Gedanke das ich schon 30 Jahre nach Holland fahre aber Niederlande nicht sammle. Also was jetzt ? Niederlande gebraucht bis 1960, Marken und Briefe. Schon nach wenigen Monaten stellte sich ein unbefriedigendes Gefühl ein. Also nur Briefe ?

Eines Tages sind mir die Kindermarken (gibt es seit 1924) aufgefallen und ich fand speziellen Gefallen daran. Nun ist wieder cirka ein halbes Jahr vergangen und ich sammle die Kindermarken der Niederlande spezial auf Brief bzw. Belegen. Ein schier unerschöpfliches Gebiet wenn man nur bedenkt das es Ersttage, Satzbriefe, überfrankierte Briefe, philatelistische Belege, nicht gelaufen, Einschreiben/Express/Flug ... gibt! Ach ja, ein wenig Literatur habe ich natürlich auch schon im Sommer in Holland gekauft. Kann zwar nicht Niederländisch, aber es geht trotzdem ganz gut.

Grüße an alle Sammlerfreunde
Roman
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1811
https://www.philaseiten.de/beitrag/20082