Thema: Altdeutschland Sachsen: Schöne Belege
hajo22 Am: 06.04.2019 13:35:30 Gelesen: 11937# 12@  
@ bayern klassisch [#10]

Vielen Dank für die Erläuterungen. Mit den 2 1/4 NG Weiterfranko bin ich ehrlich gesagt nicht zurecht gekommen.

Trauerbriefchen gestempelt Freiberg 1865 nach San Francisco, frankiert mit 6 1/2 Neu-Groschen (NG) Wappenzeichnung. Vermerk "Franco".

Handschriftlich am linken Rand: Via Hamburg oder Bremen. Auf der Briefrückseite finden sich beide Städte wieder: Hamburg 4.4. und 5.4. sowie Bremen 6.4.

Die 1/2 NG-Marke scheint vorausentwertet aufgeklebt worden zu sein und dann neben die beiden schon aufgeklebten 3 NG-Marken gesetzt, die anschließend vom Beamten entwertet wurden. Die 1/2 NG-Marke zeigt am linken Rand Spuren des Stempels der linken 3 NG-Marke.





hajo22
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12073
https://www.philaseiten.de/beitrag/200861