Thema: Philateliegeschichte: Philatelie in Nürnberg
Thomas S. Am: 07.04.2019 12:25:27 Gelesen: 28709# 25@  
@ Seku [#22]

Hallo Günther,

vielen Dank für Deine Korrektur. Ich habe zu ungenau und oberflächlich geschrieben. Richtig wäre gewesen „die leider im Museum für Kommunikation in Nürnberg unter anderem nicht mehr vorhandenen Briefmarkensäle“.

Die philatelistische Sammlung wurde, so konnte ich es bisher nachvollziehen ca. 2003 (?) aufgelöst und in das Archiv für Philatelie nach Bonn gebracht. Teile werden nach Aussage der Stiftung an den verschiedenen Standorten im Rahmen von Ausstellungen gezeigt.

http://www.Sammlungen.museumsstiftung.de hier der Unterpunkt Sammlungsgeschichte. Für den Unterpunkt konnte ich leider keinen Link setzen.

Die Sammlungen der Postabteilung waren seit dem 22.Juni 1902 für Besucher zugänglich. Damals noch am Marientorgraben. Am 22. April 1925 zog das Verkehrsmuseum inklusive der Postabteilung in „den Neubau am Stadttheater“. [1] Mit der Briefmarkensammlung am Standort Nürnberg war somit nach knapp 100 Jahren Schluss. Dies soweit ich es bisher in Erfahrung bringen konnte.

Einen sehr guten Überblick über den Nachkriegsbestand konnte ich dieser Veröffentlichung entnehmen:

Verkehrsmuseum Nürnberg, Postabteilung - Ein Gang durch die Ausstellungen, Helmut Thiel, OPD Nürnberg 1977

Herr Thiel hat auch einen sehr schönen Artikel in der schon erwähnten Festschrift von 1981 über die Briefmarkenausstellung verfasst. Ich kann leider den den Link zu obigem Beitrag nicht setzen.

Mich würde sehr interessieren ob das „Goldene Buch“ mit den bayerischen Bögen irgendwo besichtigt werden kann?

Herzliche Grüße
Thomas

[1] Die Sammlungen des Bayerischen Postmuseums zu Nürnberg, OPD Nürnberg, 1931
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12695
https://www.philaseiten.de/beitrag/200937