Thema: Motiv Eisenbahnen
epem7081 Am: 07.04.2019 13:14:37 Gelesen: 1105617# 2456@  
Nördlingen - eine alte Eisenbahnerstadt

Hallo Eisenbahnfreunde,

der Modelleisenbahn-Club Nördlingen e.V. feierte mit einem Tag der DB am 16. u. 17. Oktober 1971 sein 20jähriges Bestehen. Dabei kamen zwei Gelegenheitsstempel jeweils tagesaktuell zur Anwendung die zum einen eine alte Dampflok und zum anderen eine moderne E-Lok präsentierten. Nördlingen wurde bereits am 5. Mai 1849 im Zuge der Ludwigs Nord-Südbahn Bahnstation.



Auf einer besonderen Gedenkkarte wurde bei der Dampflok „RIES“ darauf hingewiesen: Diese Lok fuhr am 3. Oktober 1863 den ersten Zug von Stuttgart über die Remstalstrecke nach Nördlingen. Damit wurde Nördlingen nun Grenzbahnhof zwischen den Königreichen Bayern und Württemberg. Dies hatte eine bemerkenswerte Besonderheit zur Folge. Wenn es bei dem Türmer auf dem Daniel, dem Turm der Stadtkirche St. Georg 12 Uhr schlug, zeigte die Bahnhofsuhr auf dem bayerischen Teil des Bahnhofs bereits 12.05 Uhr (Münchener Zeit), während im württembergischen Bahnhofsteil die Uhrzeit 11.55 (Stuttgarter Zeit) verbindlich war.



Besonders variantenreich stellte sich das Gebiet um den Bodensee mit seinen fünf Anrainerstaaten dar. Wenn es im österreichischen Bahnhof von Bregenz bereits 12.00 Uhr war, (Prager Zeit) zeigten die amtlichen Uhren insbesondere auf den Bahnhöfen nun im benachbarten bayerischen Lindau 11.49 Uhr, nach Münchener Zeit,
im württembergischen Friedrichshafen 11.39 Uhr, nach Stuttgarter Zeit,
im badischen Konstanz 11.36 Uhr, nach Mannheimer bzw. Karlsruher Zeit und letztlich im schweizerischen Romanshorn 11.32 Uhr an.

Erst 1893 wurde eine länderübergreifende einheitliche Zeit verbindlich eingeführt.  



Weiterhin gute Fahrt durch das themenreiche Forum wünsche Euch
Edwin
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5287
https://www.philaseiten.de/beitrag/200948