Thema: Fälschungen zum Schaden der Post in Deutschland seit der Euroeinführung
Journalist Am: 07.04.2019 14:19:30 Gelesen: 89746# 60@  
@ Journalist [#57]

Hallo an alle,

noch mal ergänzend zu der Fälschung 144 SWK Beethovenhaus Bonn einige Infos - die Originalmarke selbstklebend wurde in einem sogenannten "Businessbogen" mit 100 Stück herausgegeben. Dieser Bogen besteht aus 5 Teilen, von vorne betrachtet dem oberen Deckblatt mit 4 Marken selbstklebend, sowie jeweils 4 weiteren Teilen mit jeweils 24 Marken (8 in der Breite, 3 in der Höhe):



und der untere Teil, da nicht alles auf dem Din A4-Scanner gepasst



Von der Rückseite her sieht dieser Bogen folgerndermaßen aus:



und die restlichen 3 Teile (da es sonst nicht auf einen A4-Scanner gepasst hätte):



Von diesem unteren Teil liegt nun vom vorletzten Teil die Fälschung vor:



Der Rest ist bisher unbekannt - entweder wurde er nicht gefälscht oder er müsste irgendwo noch existieren ?

Um die Sammler damals nicht allzu stark zu belasten, wurde der Bogen als solcher nicht komplett als katalogrelevant erfasst, sondern nur eine dieser Marken - er wurde auch nicht als Markenheftchen oder Folienblatt erfasst. Spezialsammler unterscheiden hier sogar noch 2 Varianten, Details dazu liegen mir aber nicht vor.

Viele Grüße Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11642
https://www.philaseiten.de/beitrag/200951