Thema: (?) (357) (370-371) Deutsches Reich Feldpost 2. Weltkrieg
volkimal Am: 08.04.2019 16:38:06 Gelesen: 183347# 260@  
Hallo zusammen,

ein eingeschriebener Feldpostbrief vom 27.03.1945 aus Stettin-Grünhof nach Herne.



Irgendjemand - vermutlich ein Philatelist - hat auf der Rückseite vermerkt "Kriegslazarett 916". Ob das zur Dienststelle Felspost Nr. 39781 passt kann ich nicht sagen.

Ich bin mir dagegen sicher, dass der Brief sein Ziel während des Krieges nicht mehr erreicht hat. Dazu hätte der Brief vor dem 01.04.1945 im Ruhrgebiet angekommen sein müssen. Zu dem Zeitpunkt wurde das Gebiet nördlich und östlich des Ruhrgebiets von den Alliierten besetzt.

Auch die Handschriftliche Änderung vom "Ortsgruppenleider der NSDAP" zum "Bürgermeister" spricht für einen Überroller. Weshalb ein eingeschriebener Brief aber keine Zensurmerkmale aufweist weiß ich nicht.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2030
https://www.philaseiten.de/beitrag/201005