Thema: Philateliegeschichte: Philatelie in Nürnberg
Thomas S. Am: 08.04.2019 23:56:53 Gelesen: 28553# 31@  
@ Erdinger [#30]


Hallo Erdinger,

vielen Dank, das sind ja wieder hochspannende Funde.

Wenn es Dir recht ist würde ich mich bezüglich des Spiels an das Spielzeugmuseum in Nürnberg wenden und nachfragen, ob die dieses erfasst und / oder im Depot haben.

Die von Dir gefundenen Windisch und Krauss habe ich heute online beim Stadtarchiv recherchiert, aber noch nichts gefunden. Sie waren sehr wahrscheinlich, wie vermutet, keine angemeldeten reinen BriefmarkenHändler.

Über Zechmeyer gibt es einiges im Stadtarchiv, ich werde voraussichtlich kommende Woche im Archiv die Dokumente einsehen.

Gefunden habe ich im Archiv zumindest die Gewerbeanmeldung einer Briefmarkenhandlung durch Moritz Alfa im Jahr 1921 in der Rieterstr. 51. [1] . „Briefmarken Alfa“ ist heute als Laden, mit seit einigen Jahren anderen Eigentümern, noch in der Nähe des Hauptmarktes. Ich prüfe den Zusammenhang noch, gehe aber davon aus, dass der heutige Laden in der damaligen Gewerbeanmeldung seinen Ursprung hatte.

Herzliche Grüsse
Thomas

[1] Stadtarchiv Nürnberg, C22/II Nr.64/465 An
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12695
https://www.philaseiten.de/beitrag/201034