Thema: Philateliegeschichte: Philatelie in Nürnberg
Erdinger Am: 09.04.2019 11:14:51 Gelesen: 28482# 32@  
@ Thomas S. [#31]

Hallo Thomas,

für die Suche im Spielzeugmuseum wünsche ich viel Glück. Das Spiel ist bei Ernst Schäfer in Leipzig erschienen, aber ob sich davon überhaupt ein Exemplar erhalten hat? Das wäre ein echter Glücksfall. Es gab noch ein weiteres Spiel (Erwähnung im Jahr 1868), "Die Briefmarkenbörse", allerdings nur mit 60 Markenabbildungen, nicht mit 200.

Das sind die Anfänge der sogenannten Lernspiele, bei denen immer auch ein pädagogischer Zweck verfolgt wurde (Geografie, Kopfrechnen etc.). Dazu gehören auch die ersten Kinderpostspiele, die dann im späten 19. Jahrhundert auf den Markt kommen. Die Idee stammt wohl aus England und wurde von deutschen Herstellern aufgegriffen. Die fränkischen Spielhersteller machten daraus sogar einen Exportschlager.

Viele Grüße aus Erding,
Dietmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12695
https://www.philaseiten.de/beitrag/201044