Thema: Die Stempel der Tschechoslowakei und ihre Aptierungen
volkimal Am: 09.04.2019 13:36:18 Gelesen: 72902# 140@  
@ filunski [#139]

Hallo Peter,
weshalb das Datum bei dem zweiten Stempel kopfsteht kann ich auch nicht sagen. Ich denke, dass es ein Zufall ist.

Bei dem Stempel fehlen nicht nur die Postamtsnummer und der/die Unterscheidungszeichen. Oberhalb des Steges hat man zusätzlich auch noch die Abkürzung "C.S.P." entfernt. Es ist ein typischer Stempel aus der Anfangszeit der Tschechoslowakei. Hier zwei Beispiele dieser Art von Delcampe:





Diese Art von Stempeln gab es sowohl vom Postamt Weipert 1 als auch vom Postamt Weipert 2. Beim Postamt 1 habe ich auf die Schnelle die Unterscheidungszeichen 3c und 3d gefunden. Beim Postamt 2 den Unterscheidungsbuchstaben a. Welcher Stempel bei deinem Exemplar aptiert wurde kann ich nicht sagen.



Beim Stempel auf der Köhler-Karte war vermutlich die Abkürzung "C.S.P." ursprünglich nicht vorhanden. Leider habe ich keinen vollständigen Abschlag gefunden sondern nur ein Fragment auf einer Ansichtskarte. Wann die Stempel ohne die Abkürzung eingeführt wurden weiß ich nicht. Die Ansichtskarte kommt aus dem Jahr 1936. Hier noch ein weiterer aptierter Stempel des Postamtes 1.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8349
https://www.philaseiten.de/beitrag/201056