Thema: Fälschungen zum Schaden der Post in Deutschland seit der Euroeinführung
Journalist Am: 09.04.2019 19:45:16 Gelesen: 89969# 61@  
Hallo an alle,

im Internet gibt es nun unter dem folgenden Link eine Gesamtübersicht über alle bisher bekannten Fälschungen zum Schaden der Post seit Euroeinführung - zumindest die, die irgendwo schon mal literaturmäßig erwähnt wurden - oft fehlen aber noch weitere Details zur jeweiligen Marke. Gelistet sind hier derzeit 50 verschiedene Fälschungen:

http://jolschimke.de/briefmarken-und-ganzsachen/uebersicht-faelschungen-zum-schaden-der-post-seit-euroeinfuehrung.html

Diese Übersicht ist nach Michel-Nummer sortiert - die neueste Fälschung ist oben, die älteste unten. Dazu nun auch ein Muster der Erfassung:



Während im linken Teil allgemeine Angaben über die Marke zu finden sind, ist in der Mitte zumindest ein kleiner Scan der betroffenen Marke zu sehen, da das Auge so doch leichter erkennen kann, um welche Marke es sich handelt, statt den links vorhandenen Text geistig zu analysieren. Rechts ist der Datenstand zu den entsprechenden möglichen Unterscheidungsmerkmalen erfasst. Dabei wird zum einen eine Angabe zur UV-Analyse auch farblich hinterlegt (hier in diesem Beispiel gibt es keine UV-Reaktion, daher ist hier ein grau hinterlegt). Die Angaben über das Verhalten bei Analyse mit Infrarot bezüglich des Sicherheitsaufdruckes (seltene Erden)befinden sich darunter - rechts davon gibt es eventuell weitere interessante Hinweise zur Marke und ganz rechts ob diese Marke noch als Fälschung zur Analyse benötigt wird - in diesem Fall bin ich auch leihweise an entsprechenden Objekten interessiert - schon jetzt danke für Infos dazu.

Aufgrund dieser Tabelle habe ich nun heute eine erste anonyme Spende zur Marke mit der Michelnummer 3349 Straßenbahn erhalten. Bei der ersten groben Schnellanalyse habe ich dabei festgestellt, das es sich um Fälschung 51 handelt - den im Unterschied zu der bisherigen Variante, die ohne UV war - hat diese nun UV, aber sie hat keine seltenen Erdenelemente.



(links die Fälschung rechts die echte Marke zum Vergleich)

Weitere erste grobe Merkmale:

> am deutlichsten ist die etwas fettere Jahreszahl 2017 zu erkennen.

> mit einer Lupe kann man weiter feststellen, das bei der Fälschung im Bereich der gelben "Farbbalken" links, unten und um die Wertangabe herum noch ein rotes Raster zu sehen ist, während die echte Marke nur aus einer gelben Farbe (Sonderfarbe ?) besteht.

Dies ist ansatzweise auch bei den folgenden 2 Scans aufgenommen mit 600 dpi erkennbar:



Links die Fälschung rechts die echte Marke - hier der Ausschnitt mit der Jahreszahl 2017



Links die Fälschung rechts die echte Marke - hier sieht man besonders im Bereich der Wertangabe, bei der Fälschung das rote Raster.

> Die Fälschung zeigt unter Infrarotlicht keine Reaktion auf die seltenen Erden, während bei der echten Marke diese ganzflächig vorhanden ist.

Sonst ist die Marke im Vergleich zum Original sehr gut gefälscht.

Bedanken möchte ich mich hier bei dem anonymen Spender - gesucht werden nun aber noch Informationen, in welcher Konfiguration (Bogen) diese Fälschung hergestellt wurde.

Vielleicht finden Sie ja so eine Marke im Bedarf - wer kann hier was zeigen ?

Soweit für heute neues aus der Fälscherküche - viele Grüße

Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11642
https://www.philaseiten.de/beitrag/201063