Thema: Philaseiten: Wie viele Mitglieder hat das Forum hier ?
briefmarkenwirbler24 Am: 10.04.2019 00:46:23 Gelesen: 11759# 34@  
@ Markus Pichl [#33]

Hallo Markus,

ohne den Altersdurchschnitt der angemeldeten Forumsmitglieder zu kennen, würde ich mal spontan aus dem Bauch heraus folgende Aussage treffen:

Der Altersdurchschnitt in Vereinen wird heutzutage in bestimmt 90% der Fälle etwa bei 60-65 Jahren liegen. Hier im Forum könnte der Schnitt tatsächlich etwas darunter liegen, ich würde mal auf etwa 50 Jahre tippen. Ich habe das Gefühl, dass sich die letzte Zeit viele teilweise auch jüngere Mitglieder angemeldet haben und so der Schnitt zuletzt etwas gesunken sein dürfte. Leider ist meine Altersgruppe (also U20) so gut wie gar nicht vorhanden. Hier würde mich ebenfalls interessieren, wie viele Jugendliche in diesem Forum angemeldet sind (ich schließe mich mit 19 mal noch in diese Rubrik mit ein).

Meiner Meinung nach bringen solche Statistiken aber nur bedingt Auskunft über die gesuchte Information (in dem Fall das Durchschnittsalter). Wirklich repräsentativ wäre es nur, wenn man den Schnitt mit dem von vor gut 30 Jahren vergleicht, vielleicht sogar von vor 50 (was sich als äußerst schwierig gestalten dürfte), dann natürlich in Vereinen, da gab es noch keine Internetforen :). Ich war zu dieser Zeit zwar noch lange nicht geboren, aber vermutlich war damals das Durchschnittsalter auch nicht erheblich niedriger, denn Philatelie war schon immer m.W. eher ein Hobby der Älteren in der Gesellschaft (was vermutlich an den ganzen Klischees liegen dürfte).

LG

Kevin
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3987
https://www.philaseiten.de/beitrag/201081