Thema: Mexiko: Stempel bestimmen
saintex Am: 11.04.2019 00:49:05 Gelesen: 2292# 4@  
@ Hendrik [#1]

Hallo Hendrik,

ausweislich des Adressbuches für Mexiko-Stadt aus dem Jahr 1903 [1] war der Empfänger der Postkarte Ernst Breitfeld Angestellter der Firma W. Fink & Co. Seine Postfachanschrift wird im Adressbuch auf Seite 212 mit Postfach 1006 angegeben und stimmt damit mit der Angabe auf der Postkarte überein. Das W. im Firmennamen steht vermutlich für den deutschen Vornahmen Wilhelm (span. Guillermo). In einer Anzeige der Firma W. Fink & Co. im Adressbuch auf Seite 315 bezeichnet sich diese als Representative of Foreign Houses and Commission Merchant.

Wie sich aus dem Nachsendevermerk in roter Tinte auf der Vorderseite der Postkarte ergibt, befand sich der Empfänger im Zeitpunkt der Ankunft der Postkarte im Mai 1905 nicht mehr in Mexiko-Stadt sondern nunmehr in Ciudad Juarez (Juarez-Stadt) im Bundesstaat Chihuahua (im Norden Mexikos an der Grenze zu den USA gelegen), wo er offensichtlich jetzt für eine andere Firma arbeitete. Der Name des neuen Arbeitgebers ist auf der Anschriftseite der Postkarte unterhalb des Namens des Empfängers handschriftlich angegeben, für mich aber leider nicht zu entziffern. Dorthin wurde die Postkarte Herrn Ernst Breitfeld von seinem ehemaligen Arbeitgeber, der Firma Guillermo Fink nachgesandt, die vorderseitig ihren Firmenstempel als Absenderstempel anbrachte, und traf in Juarez-Stadt ausweislich des vorderseitig angebrachten Ankunftsstempel dort am 01.06.1905 ein.

MfG Wolfgang

[1] https://archive.org/stream/gilbertblumassey00mexirich/gilbertblumassey00mexirich_djvu.txtA
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12678
https://www.philaseiten.de/beitrag/201128