Thema: Stempel heute vor 100, 150, 200 Jahren usw.
volkimal Am: 11.04.2019 08:56:26 Gelesen: 247312# 130@  
@ becker04 [#129]

Hallo Klaus,

nachdem auch bei mir ein paar Tage Ruhe war, haben wir beide vom 11.04.1919 Belege. Meiner kommt wieder aus dem Elsass:



Der Einschreibebrief aus Metz geht an die "Kasse des Festungsproviant-Amts Metz" in Cöthen Anhalt. In Cöthen (Anhalt) befand sich die Abwicklungsstelle des Gouvernement Metz. Alle Postsendungen, die an das ehemalige Gouvernement Metz oder an die Abwicklungsstelle gerichtet waren, waren an diese Stelle in Cöthen zu leiten.

Der Brief wurde in beiden Ländern zensiert. Neben dem handschriftlichen Vermerk Handelskorrespondenz trägt der Brief noch den Stempel "Papiers commerciaux" (= geschäftliche Papiere). In diesem Fall wurden im April 1919 noch der alte deutsche Stempel und der deutsche Einschreibezettel verwendet.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12269
https://www.philaseiten.de/beitrag/201138