Thema: Rumänien: Postrouten und Transportwege
Zinnenstadt Am: 11.04.2019 11:26:10 Gelesen: 63847# 162@  
Vielleicht helfen die nachfolgenden Informationen, um den Stempelort zu lokalisieren und den Postweg des Beleges nachzuvollziehen.

Die Ortschaft "Malurile" gab es 1896 im Kreis Ramnicul Sarat (heutige Schreibweise des nicht mehr existierenden Landkreises); siehe dazu auch die Karte der Kommunikationswege im Kreis Romnicu-Sarat aus dem Jahr 1898. Der Ort liegt am rechten Rand des Kreis nahe des Sees "Balta Leica". Diese Lage entschlüsselt auch die Bezeichnung des Ortes: "Mal" bedeutet auf Rumänisch "Ufer", "Maluri" ist der Plural und "Malurile" bedeutet "die Ufer". Dies hilft eventuell auch als Erklärung der Namensänderung: vom bestimmten zum unbestimmten Plural.



Der Ort war zum Zeitpunkt des Briefversandes nicht an das Kommunikationsnetz des Kreises angebunden. Dies erläutert vermutlich auch die Route über Maicanesti (südlich von Malurile auf der Karte zu finden) und von dort über Ramnicul Sarat nach Focsani.

Interessant ist auch der - neben den Poststempeln - weitere Stempel auf der Rückseite: Es ist vermutlich der Amtsstempel von "Malurile" im Distrikt "Marginea de Jos", Ende des 19. Jahrhunderts einer von sieben Distriktesn des Kreises Ramnicul Sarat. Zu diesem Distrikt gehörte Maluri(le), seinen Vorort hatte er in Maicanesti. "PL." im Stempeltext steht für "plasa", d.h. Distrikt. Absender des Briefes ist daher vermutlich die Verwaltung von Malurile, Empfänger eine kirchliche Institution in Focsani.

Besten Gruß,
Zinnenstadt
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7581
https://www.philaseiten.de/beitrag/201149