Thema: (?) (70) Ungarn: Marken bestimmen
Markus Pichl Am: 11.04.2019 12:26:12 Gelesen: 26517# 36@  
Hallo,

in der Zwischenzeit habe ich in einer großen und dick mit Marken aus Ungarn gefüllten Pergamintüte weitere Marken der Freimarkenserie "Schlösser" gefunden. Diese alle mit Gummierung und aufgedruckter Bogenentwertung. Darunter auch die Werte zu 10, 20 und 30 Ft

Innerhalb von einem auf 1500 Pixel Breite verkleinertem, mit 1200 dpi aufgenommenen Scan sehen die drei Werte so aus.



Der Klemmstreifen der Einsteckkarte dunkelt die Druckfarbe, wo er sie überdeckt, ab. Aufgrund der Verkleinerung wirkt sieht es bei der Marke zu 30 Ft im Rahmen oben so aus, als wenn dort die Druckfarbe flächig deckend, aber heller aufgetragen wäre. Im Prinzip wirk dies so auch bei den anderen beiden Werten (wie die Scans im Forum letztendlich dargestellt werden, sehe ich auch erst nach Beitragsstellung und kann es daher erst nach Beitragserstellung genau beschreiben).

Direkt auf dem Scannerglas liegend und mit 2400 Dpi Bildauflösung eingescannt, sieht man im oberen Bereich deutlich die rasterartig aufgetragene Druckfarbe mit größeren unbedruckten Stellen dazwischen, als im unteren Bereich der Marke. Die originale Bilddatei ist auf meinem Rechner mehr als doppelt so groß, als nachstehend im Beitrag gezeigt.



Je hochaufgelöster ein Scan und mit so vielen Pixeln gezeigt als möglich (die Forumssoftware bearbeitet beim hochladen die Bilder und verkleinert sie auf eine Breite von maximal 1500 Pixeln), umso beurteilbarer werden Marken.

Beste Grüße
Markus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6944
https://www.philaseiten.de/beitrag/201153