Thema: (?) (47) Belege Frankreich in die Schweiz und Schweiz nach Frankreich
SH-Sammler Am: 11.04.2019 15:10:59 Gelesen: 14648# 34@  
@ briefmarkenwirbler24 [#33]

Hallo Kevin,

zur Taxierung "wie unfrankierte Briefe" habe ich mir folgendes überlegt:

Ab 01. Jan. 1852 bestand für Briefe aus der Schweiz nach Frankreich der Frankaturzwang. Ich gehe davon aus, dass es auch umgekehrt so gewesen sein muss, also Briefe aus Frankreich in die Schweiz ebenfalls frankiert sein mussten.

Wenn es einen Frankaturzwang gab, durfte man eine mögliche Nachtaxierung doch nicht auf einem markenlosen Brief basieren lassen. Das wäre doch ein Widerspruch. Mit anderen Worten: Man kann doch keine Nachtaxierung berechnen, basierend auf etwas, das es nicht geben durfte.

Ich denke mal, Du wirst den Postvertrag zwischen Frankreich und der Schweiz zu Rate ziehen müssen. Leider kann ich Dir damit aber nicht helfen, weil ich diese Bestimmungen nicht habe / kenne.

Was mich jedoch freut, ist die Berechnung, welche ganz genau mit 35 Cs aufgeht. Von daher bin ich fast sicher, dass genau so berechnet wurde.

Liebe Grüsse

Hanspeter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11873
https://www.philaseiten.de/beitrag/201163