Thema: Luxemburg bis 1900
Ulli D. Am: 11.04.2019 17:28:43 Gelesen: 74237# 167@  
Hallo Marc,

wunschgemäß zeige ich hier meinen Mondorff-Brief vom 27. September 1873 mit einem Paar der Mi.-Nr. 18 (noch aus der 1. Auflage). Der Brief ist nach Frankreich gelaufen und trägt den roten (ins braune "mutierte") Grenzübergangsstempel "LUXEMBOURG A AVRICOURT" und den PD- Stempel von Mondorf als Beweis, dass das Porto bis zum Bestimmungsort bezahlt worden ist.



Ich habe insgesamt aber irgendwie den Verdacht, dass der darauf folgende Einkreisstempel *MONDORF* mindestens ebenso schwer beschaffbar ist. Immerhin ist er nach den bisherigen Erkenntnissen der FSPL-Studienkommission gerade einmal etwas mehr als zwei Jahre verwendet worden.



Hier auf einem Brief vom 11. Mai 1879 mit einem waagerechten Paar der Mi.-Nr. 31 zur Abdeckung des 20 Centimes-Portos nach Belgien (über 30 km).

Herzliche Grüße
Ulli
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5534
https://www.philaseiten.de/beitrag/201168