Thema: Altdeutschland Preussen Belege
Stamps99 Am: 11.04.2019 20:09:19 Gelesen: 344276# 905@  
Hallo,

ein "Magdeburger" ist mir zugefallen, bei dem man meine Interpretation der Taxen gern korrigieren darf.

Der Brief wurde am 9.10 in Magdeburg unfrankiert aufgegeben und entsprechend der Entfernung von mehr als 20 Meilen innerpreussisch mit 3 Sgr Porto taxiert. Am Folgetag kam er in Herford an und da auf ihm "poste restante" vermerkt war, notierte man zu den 3 Sgr noch 1/4 Sgr Lagergebühr hinzu.

Dann aber bemerkte man, dass eine Nachsende-Adresse in Osnabrück vorlag und schickte den Brief dorthin, wo er am nächsten Tag ankam. Die Lagergebühr fiel daher nicht an, auch die Weiterleitung war kostenfrei - aber der Brief war nun nicht mehr innerpreussisch, sondern ein Brief in den Postverein, der unfrankiert einen Zuschlag von 1 Sgr erforderte. Dementsprechend wurde die 3 gestrichen und 4 Sgr Porto notiert.



Gruß Ralf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6289
https://www.philaseiten.de/beitrag/201184