Thema: Luxemburg: Briefmarken Fälschungen
marc123 Am: 12.04.2019 10:26:13 Gelesen: 11040# 14@  
Ein weiteres Sammellos, hier bei Schlegel (Los 2025, vom 14. Mai) Ausruf 120 Euro, mit einer interessanten Vielfalt an Fälschungen.



Die Beschreibung ist sehr interessant "LUXEMBURG: 1852/80, gestempelte Partie ab Mi-Nr. 1 in unterschiedlicher Qualität"

Von 1880 befindet sich nur eine Marke im Los und zwar die 2. Marke. Diese ist eine Haarlem Michel Nr. 38, mit abgeschnittener Zähnung. Einsortiert ist sie aber als wäre es eine Nr. 4. Bei der 6. Marke wurde der Aufdruck UN FRANC entfernt. So wurde aus einer Michel Nr. 25 eine 22 hergestellt. Auf dieses Problem habe ich schon in einem anderen Thema hingewiesen.

Die erste Marke der zweiten Reihe ist eine Hamburger Fälschung, man beachte die Umrahmung (siehe Beitrag 2-6).

Dann noch 2 Fournier Fälschungen (2. Reihe 6 Marke und 3. Reihe, 2. Marke). Bei der 20 Centimes ist der Punkt (siehe Beitrag 7, 9 und 10) gut erkennbar. Bei der 10 Centimes ist der Punkt nicht zu erkennen, hier erkennt man es aber am schlechten Durchstich.

Ich denke, dass mit etwas Übung, auch ein Laie auf diese Weise Sammellose gut auf Fälschungen überprüfen kann.

Liebe Grüße
Marc
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11731
https://www.philaseiten.de/beitrag/201210