Thema: Österreich Kaisertum - Marken und Belege 1850 bis Februar 1867
10Parale Am: 12.04.2019 21:16:18 Gelesen: 31240# 70@  
@ Cantus [#1]

Ja, wo bin ich jetzt schon wieder gelandet, mitten im heutigen Tschechien, aber wir befinden uns in einer anderen Zeit, zwischen 1850 und 1867 und ein großer Teil Europas gehört zum Kaisertum Österreich.

Aus dieser Zeit stelle ich dieses Brieflein vor. Der Brief wurde am 1.6.1866 in Wigstadtl mit insgesamt 5 Kreuzer freigemacht, 2 Kreuzer + 3 Kreuzer weitgezähnt, Michel Nr. 30 und 31.

Wigstadtl heißt heute Vitkov und gehörte einst zum Herzogtum Troppau. Zur jener Zeit hatte das Dorf etwa 2.500 Einwohner. Der Brief wurde allerdings in einem Schwansdorf verfasst, was mir wieder Rätsel auferlegt. Handelt es sich eventuell um das heutige SVATONOVICE?

Der Geschäftsbrief (siehe Scan) ging nach Prärau, das heutige Prerov. Hier starb beispielsweise ein Schwager von Wallenstein. Unrühmlich das Schicksal, das 1945 einige Flüchtlinge ereilte, die hier grausam zu Tode kamen.

Seltsamerweise hat ein Vorbesitzer diesen Brief unter dem Obertitel "TOWN CANCELLATIONS SILESIA POLAND" eingeordent, was ich nicht verifizieren kann. Das Porto ist tarifgerecht verklebt worden, rückseitig schöner seltener Ankunftsstempel B.H. PRERAU.

Liebe Grüße von der Zeitreise

10Parale




 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10203
https://www.philaseiten.de/beitrag/201257