Thema: (?) (183-184) Mit Brief und Siegel: Was sagt uns die Rückseite ?
bayern klassisch Am: 11.10.2009 12:46:50 Gelesen: 216682# 39@  
Aus der Reihe "man glaubt es erst, wenn man es gesehen hat", stelle ich noch eine kleine Rosine vor, die mir eBay vor wenigen Wochen beschert hat.



Nun ist ein Chargébrief aus München nach Rain nicht eben nervenzerfetzend, aber die Rückseite zeigt etwas, was ich so auch noch nie gesehen hatte:



Das mittige Siegel des Absenders war wohl nicht perfekt geraten und bei der Kontrolle - Respekt an die damals Handelnden für diese Akkuratesse - stellte man fest, dass dies zu Problemen führen könnte.

Ergo siegelte man mit dem Dienstsiegel (gratis!) einmal links und einmal rechts des Absendersiegels und vergaß auch nicht der Grund der umsichtigen Maßnahme zu vermerken: "Aus Vorsicht gesiegelt K.B.Postamtsexpedition".

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1778
https://www.philaseiten.de/beitrag/20128