Thema: Schweiz Dauerserie Sitzende Helvetia
SH-Sammler Am: 13.04.2019 14:12:37 Gelesen: 242473# 570@  
@ briefmarkenwirbler24 [#569]

Hallo Kevin,

Dein Brief hat mir keine Ruhe gelassen.

Ich sehe es erst jetzt. Das ist gar kein Bahnstempel (BERGAMO) BASEL ! Auf den 2 Abschlägen steht doch BERGAMO BASSA, also Unterbergamo. Es ist ganz einfach der Ankunftstempel, zweimal abgeschlagen.

Was nach wie vor nicht absolut klar ist, ist der Laufweg über Chur. Es kann schon sein, dass der Brief über den Splügen via Chiavenna ging. Eventüll war der Brief in einem geschlossenen Paket / Postsack und hat deshalb keine weiteren postalischen Hinweise.

Den Gotthard würde ich sogar ausschliessen, da sonst ein Bahnstempel Zürich nach Mailand zu sehen sein müsste. Ein Leitstempel von Mailand müsste genauso drauf sein, bevor der Ankunftstempel Bergamo (ganz schwach) und dann Bergamo Bassa drauf kam.

Und jetzt sage mir einer, dass dieses Hobby langweilig ist, meint

Hanspeter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6520
https://www.philaseiten.de/beitrag/201291