Thema: (?) (1578) Briefzentren und ihre schwarzen Stempel
Journalist Am: 13.04.2019 17:58:40 Gelesen: 481855# 823@  
Hallo an alle,

der folgende Scan dürfte bezüglich des gezeigten Stempels erstmal Fragen aufwerfen - was soll denn das ?



Ich habe diesen schlechten Stempelabschlag aber absichtlich hier gezeigt, da ich gerne von den Spezialisten wissen würde, wann dieser Maschinenstempel eingesetzt wurde ?

Es müsste sich um das Briefzentrum 74 handeln - den aufgrund der letzten am besten lesbaren Zeile "Täglich für Sie geöffnet" und darüber sehr schwach erkennbar vermutlich das Wort "Sinsheim" (also vermutlich Werbung für das Technikmuseum in Sinsheim) - wer kann mir hier zum einen einen gut lesbaren Stempel als Vergleich zeigen, zum anderen mitteilen von wann bis wann dieser Werbestempel in dieser Form eingesetzt wurde und ob es im BZ 74 war oder ... ?

Hintergrund dieser Fragen ist nämlich die rechte 60 Cent Marke - es handelt sich hier um eine Fälschung zum Schaden der Post (Kaiserkrone) siehe auch folgender Beitrag:

http://jolschimke.de/briefmarken-und-ganzsachen/faelschung-60-cent-kaiserkrone.html

Diese Fragen dienen hier der Eingrenzung, wann diese Marke gelaufen ist, da das Stempeldatum sowie der restliche Stempel leider nicht besonders lesbar sind - schon jetzt danke für Eure Hilfe - viele Grüße

Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/375
https://www.philaseiten.de/beitrag/201314