Thema: (?) (6) Altdeutschland Bayern: Postanweisungen Bestimmung und Wertschätzung
philast Am: 13.04.2019 18:28:36 Gelesen: 4534# 4@  
Hallo,

anbei eine Postanweisung Bayern A20 II zu 20Pf über 100 Mark, aufgegeben in Rotthalmünster 29.2.1881 nach München A.W. die dort am 2.3.1881 bearbeitet wurde. Die PA ist wohl beanstandet worden, weil das Pfennigfeld nicht ausgefüllt wurde und links neben den Wertstempel ist ein Vermerk, den ich nicht lesen kann.

Kann dies jemand übersetzen?

Außerdem ist über das Betragsfeld in Buchstaben eine Waffelprägung mit der Inschrift 'Zahlbar' angebracht worden. Kann jemand zu dieser Prägung näheres sagen was der Zweck war und wie häufig man dies gemacht hat? Eine solche Prägung ist mir bei Postanweisungen nicht aufgefallen.



Grüsse philast
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4224
https://www.philaseiten.de/beitrag/201320