Thema: Stempel bestimmen: Schweiz
filunski Am: 14.04.2019 12:28:25 Gelesen: 65917# 91@  
@ eifelsammler [#86]
@ SH-Sammler [#89]

Hallo Carsten,

es ist, nach Schweizer Definition, ein sog. Bahndienststempel (Aushilfsstempel der SBB), KEIN Bahnhofstempel (eine an sich schon etwas irreführende Bezeichnung) sondern im Sinne unserer Datenbank ein Bahnpoststempel. Es handelt sich hier nicht um einen Poststempel, sondern um einen Dienststempel der Bahn. Die Nummer ist keine Zugnummer, wie auch Hanspeter schreibt und ich halte sie auch für eine Identifikations-/Kennnr. der SBB.

Ergänzend und erklärend dazu, ein Abkommen zwischen der Schweizer Post und der SBB aus dem Jahre 1922 gestattete dem Bahnpersonal bestimmte postdienstliche Aufgaben zu übernehmen. U.a. hieß es darin:

- die Auflieferung von uneingeschriebenen, frankierten Eilsendungen zur Beförderung mit dem nächsten Postzug bis 10 Minuten vor Zugsabfahrt gegen Entrichtung einer Aufgabegebühr von 20 Rappen bei den SBB-Stationen erfolgen kann. Die Marken sind dann mit dem gewöhnlichen Bahndienststempel zu entwerten.

- wenn bei einzelnen Postzügen kein Postpersonal anwesend ist, die Leerung der Postbriefkästen durch das Bahnpersonal erfolgen kann. Die Marken sind mit dem Bahndienststempel zu entwerten.

Dies galt ursprünglich nur für die SBB, aber viele der Privatbahnen und auch einige Schiffsstationen schlossen sich diesem Abkommen auch an.

Zur Stempelform, es handelt sich um einen Rechteckstempel mit Strichen und Kurzsteg.

Auch wenn es kein Poststempel ist, ist er es wert in die Datenbank aufgenommen werden, da er zur Entwertung von Briefmarken und Poststücken verwendet wurde.

Viele Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4576
https://www.philaseiten.de/beitrag/201370