Thema: Classicphil Auktion Wien: Fälschungen im Angebot
Markus Pichl Am: 14.04.2019 12:47:52 Gelesen: 20483# 44@  
@ umdhlebe [#43]

Der Aufdruck bei 20632 ist mit hoher Wahrscheinlichkeit falsch, weil die Aufdrucke von stark abgenutzten Platten gemacht wurden; insbesondere saubere, runde Punkte hinter den Buchstaben, die auf einer Linie liegen, kommen bei echten Marken nicht vor.

Bei den Losen 20632 und 20643 handelt es sich um privat hergestellte Neudrucke, die mit der originalen Druckplatte hergestellt wurden.

Bei den Aufdrucken "V. R. I.", auf solchen Neudrucken, handelt es sich immer um Aufdruckfälschungen und sie stammen nicht von der originalen Überdruckplatte.

Außer der Größe der Punkte, sind dieser Art Aufdruckfälschungen ganz einfach daran zu erkennen, dass die Punkte nicht durchgängig auf einer Grundlinie mit den Buchstaben stehen. Die Punkte der falschen Aufdrucke stehen höher. Solche Neudrucke, mit falschen Aufdrucken "V. R. I." werden von der Philatelic Federation of South Africa mit Befunden versehen, dass es sich um einen Neudruck (Reprint) mit falschem Aufdruck (forged overprint) handelt.

Beste Grüße
Markus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12688
https://www.philaseiten.de/beitrag/201371