Thema: Tschechoslowakei: Belege bestimmen
buzones Am: 14.04.2019 19:04:39 Gelesen: 38494# 85@  
@ 10Parale [#84]

Um das ganze schlesische "Kuddelmuddel" besser zu verstehen, lies doch bitte mal den Abschnitt "Preußisch-Schlesien und Österreichisch-Schlesien (1742–1918)" im entsprechenden Wikipedia-Beitrag [1].

Das ist zwar sehr gerafft adrgestellt, vermittelt aber einen ersten Eindruck der Problematik. Von den drei schlesischen Kriegen haben wir alle in der Schule schon gehört, wie das Ganze dann immer wieder neu aufgeteilt und verwaltet wurde, lässt sich nach der Lektüre zumindest erahnen. :-)

Zun Thema "Die Stempel der Tschechoslowakei und ihre Aptierungen" passt der aptierte Stempel ODRA m.E. nicht, da er ja genuin ein k.k. österreichischer Stempel war, der zum Zwecke der Weiterverwendung in der ČSR um den Bestandteil "ÖSTERR. SCHLESIEN" erleichtert wurde. Aptierte Stempel der ČSR können m.E. nur solche sein, die nach dem Ende der staatlichen Souveränität der Tschechoslowakei "eingedeutscht" worden sind und dabei ihres tschechischen Ortsnamens verlustig gingen - oder verstehe ich da was falsch?

Genug der Beckmesserei - ich muss weiterrödeln.

Beste Philagrüße
Ralf

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Schlesien
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4949
https://www.philaseiten.de/beitrag/201398