Thema: (?) (284) Deutsches Reich: Portobestimmung von Belegen
saintex Am: 14.04.2019 19:47:11 Gelesen: 64865# 110@  
@ dr31157 [#109]

Hallo Detlev,

der postalische blaue Leitvermerk auf Deinem Luftpostbrief „Halle-Leipzig“ belegt, dass der nach Niederländisch Indien adressierte Luftpostbrief mit der niederländischen Fluggesellschaft KLM befördert wurde, die auf dem Flug von Amsterdam nach Bandoeng (heute: Bandung) eine Zwischenlandung auf dem Flugplatz Halle/Leipzig machte. Bei dieser Gelegenheit wurde dem KLM-Flugzeug die nach Niederländisch Indien adressierte Luftpost aus Deutschland mitgegeben.

Auch das Porto auf Deinem Luftpostbrief stimmt: zum Auslandsporto für einen Brief bis 20 Gramm von 0.25 RM kam ein Luftpostzuschlag für Luftpost befördert mit der KLM nach Niederländisch Indien in Höhe von 0.40 RM je 5 Gramm hinzu. Das Gewicht des Luftpostbriefes ist vorderseitig vorschriftsmäßig handschriftlich mit „5 gr“ (= 5 Gramm) angegeben, so dass der Luftpostbrief mit 0.65 RM portogerecht frankiert ist.

MfG Wolfgang

Nachweise

Luftpostliste Ausgabe August/September 1937 herausgegeben vom Reichspostministerium
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4771
https://www.philaseiten.de/beitrag/201399