Thema: Ungarn Klassik bis 1900 - Marken und Belege
Pepe Am: 14.04.2019 21:58:11 Gelesen: 4501# 13@  
@ Arge-Ungarn [#11]

Nach langer Zeit erst mal Danke für die Aufklärungen.

Zeige nun noch mal die 'Grünen', wohlweislich auch eine Enttäuschung zu erleben. Besser ist die Gewissheit auch für die Nachwelt.



Ungarn 1871, Mi 8 in Varianten

Der Altsammler hatte nach LIPSIA gesammelt und die Marken mit Nummer 2, 9a, 9c beschriftet. Auf die kleinen Zettelchen hat er jeweils noch ein P vermerkt. Das hieß, die Marken sollten geprüft werden. Und das bedeutet, er war sich seiner Sache nicht sicher. Bei mittlerer Marke fällt noch ein Strich auf der Stirn in Markenfarbe auf. Plattenfehler?

Die 5 Kreuzer Werte wurden ebenfalls mit dem 'P' vermerkt. Also auch hier Unsicherheiten.



Michel 3a 2mal und Michel 3b einmal. Alles mit ?



Michel 10a, Michel 10b

Die Mi 10a weist senkrechte Linien am Kopf oben links und unten rechts auf. Plattenfehler?

Gleichfalls möchte ich für den ausführlichen Artikel, [1], großen Dank an Markus Pichel senden. Vielleicht kann die Redaktion diesen hierher kopieren.

[1] https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?PR=201199

Nette Grüße Pepe
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12680
https://www.philaseiten.de/beitrag/201414