Thema: (?) (284) Deutsches Reich: Portobestimmung von Belegen
saintex Am: 14.04.2019 22:14:38 Gelesen: 64765# 112@  
Hallo Detlev,

es trifft tatsächlich zu, dass die 1. Auflage des MICHEL-Postgebühren-Handbuch Deutschland aus dem Jahr 2001 die Luftpostzuschläge nur bis 30.04.1933 aufführt und für die Zeit danach bis zum Ende des 2. Weltkrieges keine Angaben mehr enthält, mit Ausnahme von Zeppelin-Sonderfahrten und Sonderflügen. In der 2. Auflage des MICHEL-Postgebühren-Handbuchs aus dem Jahr 2004 wird dies auf Seite 184 damit erklärt, dem MICHEL-Verlag sei es – so wörtlich – trotz einiger Mühen nicht gelungen irgendwelche Auflistungen zu den Luftpostzuschlägen für den Zeitraum 01.05.1933 bis Kriegsende aufzutreiben. Auch die 3. Auflage des MICHEL-Postgebühren-Handbuchs Deutschland aus dem Jahr 2015 führt nach dem Klappentext die Luftpostzuschläge nur bis 1932 auf.

Die zuverlässigste Quelle für die deutschen Luftpostzuschläge sind damit die vom Reichspostministerium herausgegebenen Luftpostlisten, die für den Zeitraum 1934 bis 1944 als Nachdruck auf dem Markt sind. Ich habe meine Luftpostlisten vor einigen Jahren beim Antiquariat Burkhard Schneider, 60316 Frankfurt a.M. (http://www.philabooks.com) erworben.

Falls Du Informationen zu den deutschen Luftpostzuschlägen nur gelegentlich benötigst und nicht auf das Sammeln von Luftpostbriefen spezialisiert bist, ist für Dich möglicherweise die Publikation von Reinhold Schwarzer, Die Luftpostgebühren für deutsche Briefsendungen nach dem Ausland (1926-1945), Osnabrück 1989 eine preisgünstige Alternative. In dieser Publikation werden die deutschen Luftpostzuschläge für den genannten Zeitraum auf 126 Seiten sowohl für die europäischen als auch für die außereuropäischen Destinationen dargestellt. Aber Achtung!! Die Verarbeitungsqualität dieser Publikation ist grauenhaft. Bereits nach einmaliger intensiver Benutzung hat sich mein Exemplar in eine Sammlung fliegender Blätter verwandelt. Aber wen das nicht stört erhält für knapp 20 Euro antiquarisch eine Publikation, die inhaltlich jedenfalls zu den deutschen Luftpostzuschlägen nach 1932 mehr bietet als das MICHEL-Postgebühren-Handbuch Deutschland. Der Luftpostzuschlag für Deinen Luftpostbrief vom 01.08.1937 nach Niederländisch Indien ist jedenfalls bei Schwarzer korrekt mit 0.40 RM angegeben.

MfG Wolfgang
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4771
https://www.philaseiten.de/beitrag/201417