Thema: Luxemburg bis 1900
marc123 Am: 14.04.2019 22:34:03 Gelesen: 73593# 174@  
Hier nun mein vierter und letzter Brief mit dem Französischen Stempeltyp von Mondorff. Damit kommen wir insgesamt auf neun Briefe. Weitere Briefe außer einige 10 Centimes Briefe (ich selbst habe keine und auch keine Abbildung), sind mir nicht bekannt.



5 x 40 Centimes und einmal 25 Centimes (zweite Auflage) auf Wertbrief von Mondorff nach Luxemburg, vom 3. April 1871. Der Brief enthielt Geldscheine im Wert von 3562 Franken. Der Tarif setzt sich wie folgt zusammen: bis 2000 Fr. 1,25 Fr. und 25 Centimes je weitere 25 Centimes. Das ergibt 2,25 Fr. Die 40 Centimes war damals der höchste Wert. Die 1 FRANC Marke erschien erst über ein Jahr später.

Die 40 Centimes (Michel Nr. 23) ist auf Brief als Einzelfrankatur sehr selten (ca. 10 Stück bekannt). Es sind fünf Briefe mit einem Paare und ein Brief mit dreiertreifen in Mischfrankatur mit einer 30 Centimes geschnitten nach Chile bekannt. Dies ist der einzig bekannte Brief mit fünf 40 Centimes Marken.

Zusätzlich trägt der Brief den Chargé Stempel. Ein PD Stempel war für Inlandsbriefe nicht nötig.

Liebe Grüße
Marc
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5534
https://www.philaseiten.de/beitrag/201419