Thema: (?) (1578) Briefzentren und ihre schwarzen Stempel
Journalist Am: 15.04.2019 13:13:32 Gelesen: 479877# 829@  
@ LOGO58 [#826] und [#828]

Hallo Burkhard und Lothar,

zuerst einmal vielen Dank für eure ausführlichen Recherearbeiten und Ergänzungen bzw. Anmerkungen zu meiner Frage.

Vom Porto her müsste dieser Ausschnitt im Jahr 2015 gelaufen sein - ich habe aber auch schon verdachtsweise die Überlegung gehabt, so wie Burkhard es zum Schluss am Ende auch mal als Frage aufgeworfen hat, das eventuell der Ausschnitt nicht ganz komplett ist und eine nicht gestempelte 8 Cent Marke noch entfernt wurde ? denn von den Stempelfragmenten, die man ansatzweise erahnen kann, seidet eine 5 und 7 als Jahreszahl eher aus auch eine 6 ist nicht so wahrscheinlich am ehesten würde ich hier auf eine 8 (also 2018 ?) tippen.

Bei der Monatsangabe sieht das obere Zahlenfragment eher nach einer 3 oder 7 aus ? Bei der Uhrzeitangabe ist die erste Ziffer prägeartig noch am besten als 2 erkennbar.

Soweit noch meine Ergänzungen - dies würde also bedeuten, das dieser Ausschnitt im Jahr 2018 gestempelt worden sein könnte (?).

Noch mal vielen Dank für Eure tollen Ergänzungen. Man sieht hier an diesem Beispiel doch mal sehr schön, das es sinnvoll ist selbst scheinbar banale Maschinenwerbestempel regelmäßig mal auf philaseiten Stempel einzustellen, um so dann bei so einer Frage, wie meiner interessante ergänzende Informationen zu erhalten.

Viele Grüße Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/375
https://www.philaseiten.de/beitrag/201446