Thema: Bund Automatenmarken Pilotversuch Mi-Nr. 10: Chaos bei der Versandstelle Weiden
Sammler Individuell Am: 15.04.2019 23:09:11 Gelesen: 226625# 244@  
Ich habe gerade die Matrix der 3 gezeigten Marken aus post 242 ausgelesen und dadurch ergeben sich ein paar Fragen. Die Daten der gezeigten Marken von links nach rechts:

(Wertstufe - Nummer hexadezimal - Nummer dezimal - Kaufdatum)

45 ct - 195 - 405 - 15.01.19
70 ct - 171 - 369 - 15.01.19
85 ct - 185 - 399 - 15.01.19

Da die bisherigen ausgelesenen Daten auf den Marken immer stimmten, kann man also feststellen, dass diese gezeigten Marken erst gedruckt wurden, nachdem alle Geräte bereits aus den Postfilialen abgebaut waren. Abbaudatum war spätestens der 14.01.19. Dies würde dann bedeuten (und ich verwende bewusst den Konjunktiv), dass diese Marken gedruckt wurden, als sich das Gerät bereits in der Reparatur befand. Der Druck muss also von einem Techniker oder Post-MA durchgeführt worden sein. In diesem Fall dürfte es sich also um Marken handeln, die es gar nicht geben dürfte - besser gesagt möglicherweise um gestohlene Marken. Hier wäre es interessant zu sehen, wie die Post reagiert. Macht sie möglicherweise ein Eigentum an den Marken geltend oder versucht sie mindestens herauszufinden, wer während der Reparatur diese Marken gezogen hat?

Möglicherweise handelt es sich also bei den Marken um das Produkt eines Vergehens oder Verbrechens (entweder entwendete oder unterschlagene Marken oder Druck der Marken nach einem Abbau).

Vorsorglich warne ich hier einmal vor dem Kauf dieser Marken, da dies Hehlerei sein könnte, möchte aber noch einmal betonen, dass die beschriebenen Dinge noch Vermutungen sind anhand der ausgelesenen Daten. Jeder mag sich hier ein eigenes Bild machen.

Interessant aber ist, dass durch die gezeigten Nummern festgestellt werden kann, dass die vermutete höchste Nummer aus Bonn aus 12/18 mit der hier ausgelesenen Nummer 369 in etwa bestätigt wird, wie auch die Nummer 419 als erster Nummer nach der Wiederinbetriebnahme. Maximal dürfte es also Marken mit den Nummern 366 - 418 = 53 Marken geben, die die Druckdaten 1/19 oder 2/19 haben könnten.

Weiterhin kann festgestellt werden, dass es ähnliche Marken aus jedem der fünf Geräte geben kann mit Druckdatum zwischen dem 15.01. und dem jeweiligen Datum vor der Wiederinbetriebnahme.

Eine interessante Entwicklung, um frankaturgültige ATM handelt es sich aber meines Erachtens nicht, auch wenn die Post die Verwendung kaum verhindern kann. Wir sollten festhalten, dass es weiterhin aus Bonn keine Marken mit dem Druckdatum 1/19 gibt, sondern es sich hierbei um (im besten Fall) Testmarken der Post handeln (oder eben um gestohlene, unterschlagene Marken).

Wie sehen dies die anderen Lesen hier ?
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12326
https://www.philaseiten.de/beitrag/201494