Thema: (?) (248) Deutsches Reich: Belege bestimmen
saintex Am: 16.04.2019 23:41:40 Gelesen: 55386# 42@  
@ dr31157 [#41]

Hallo Detlev,

bei dem vorderseitig auf Deinem Luftpostbrief in roter Stempelfarbe abgedruckten Stempel handelt es sich um einen Flugpostbestätigungsstempel, der auf Flugpostbriefen angebracht wurde, die auf der von der Deutschen Lufthansa von Anfang Februar 1934 bis Ende August 1939 betriebenen Trans-Ozean Strecke nach Südamerika befördert wurden, wie sich auch aus dem im Doppelkreis umlaufenden Stempeltext ergibt:*DEUTSCHE LUFTPOST EUROPA-SÜDAMERIKA Es waren verschiedenen Stempel in Gebrauch, die an unterschiedlichen Einsatzorten verwendet wurden. Die Einsatzorte lassen sich über einen Unterscheidungsbuchstaben, der im Doppelkreis des Stempels auf der rechten Seite zwischen den Worten Luftpost und Südamerika angebracht war, lokalisieren. Leider ist Dein scan zu schwach, um den Unterscheidungsbuchstaben erkennen zu können.

Bei den rückseitig abgedruckten Maschinenstempeln handelt es sich um Ankunftsstempel, die nach der Ankunft des Luftpostbriefes in Buenos Aires angebracht wurden und die den Tag und die Uhrzeit der Bearbeitung der in Buenos Aires eingetroffenen Luftpostsendung dokumentieren. Luftpostsendungen erhielten in Argentinien – anderes als in Deutschland - noch bis weit in die 1940er Jahre einen Ankunftsstempel auch dann, wenn es sich nicht um Einschreibesendungen sondern um gewöhnliche Luftpostsendungen handelte. Häufig tragen Luftpostbriefe nach Buenos Aires dabei – wie in Deinem Fall - zwei Ankunftsstempel. Einen vom Tag der Ankunft mit einer Uhrzeit nach 12:00 Uhr und einem Hinweis auf die Luftpostbeförderung (hier: VIA AEREA), der meines Wissens nach in der Luftpost-Abteilung des Hauptostamtes angebracht wurde. Und einen vom Folgetag mit einer Uhrzeit vor 12:00 Uhr, der im Zustellpostamt angebracht wurde. So erfogte dies auch bei Deinem Luftpostbrief: unten der Ankunftsstempel des Hauptpostamtes vom 20.11.(1)938 22:00 Uhr, oben der Ankunftsstempel des Zustellpostamtes 21.11.(1)938 06:00 Uhr.

Der Luftpostbrief ist bei einem Gewicht von 4 ½ Gramm mit 1.75 RM portogerecht frankiert: Auslandsbrief bis 20 Gramm 0.25 RM + Luftpostzuschlag nach Argentinien je 5 Gramm 1.50 RM.

Wenn Dich das Sammelgebiet Luft- und Flugpost näher interessiert schau doch mal hier im Forum in den thread Air Mail/Luftpost – Aufkleber, Labels, Eindrucke, Vermerke da findest Du zahlreiche interessanter Beiträge zu diesem Thema und auch zur Trans-Ozean Strecke der Deutschen Lufthansa nach Südamerika in den 1930er Jahren.


MfG Wolfgang
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2259
https://www.philaseiten.de/beitrag/201563