Thema: Tschechoslowakei Luftpost 1919 bis 1938
Detlev0405 Am: 17.04.2019 09:23:40 Gelesen: 158639# 120@  
Heute habe ich ein kleines Päckchen Luftpostbriefe aus Argentinien bekommen. Beim sortieren fiel mir dann auf, das sie alle zwei verschiedene Transportwege hinter sich gebracht haben. Der eine Weg wurde durch die Syndicato Condor LTDA, einer Tochter der Deutschen Lufthansa A.G., und der andere durch die Air France betrieben. Heute werde ich zwei „Condor“ Briefe vorstellen.



Beide Briefe haben eines gemeinsam – sie sind mit der gleichen Maschine nach Europa gekommen. Der erste Brief wurde am 01.06.1938 (einem Mittwoch) in Buenos Aires aufgegeben und erhielt auf der Rückseite den Luftpost Stempel. Auffallend und attraktiv zugleich ist der Vordruckbrief von/für die „Condor“ Linie. Am Donnerstag den 02.06. ging der Flieger von Buenos Aires ab nach Europa. Über Porto Alegre – Rio de Janeiro nach Natal, wo er am Freitag ankam. Von Natal ging der Flug weiter über Bathurst – Las Palmas – Sevilla nach Frankfurt am Main. Dort traf er am 05.06,1936, einem Sonntag. [1] Dort wurde er am gleichen Tag für die weitere Beförderung nach Prag abgefertigt. Von Frankfurt ging der Brief höchstwahrscheinlich um 12.10 Uhr nach Nürnberg und weiter nach Prag, um dort gegen 19.00 Uhr einzutreffen. [2] Dort erhielt er den Ankunftsstempel der Auslandsstelle von Prag 7 am 06.06.1938.



Der zweite Brief war äußerlich einfacher aufgemacht – es reichte ein eigenhändiger Vermerk „Condor“. Auffallend, der Brief erhielt auf der Vorderseite für die Marken die Abstempelung von der Luftpoststelle. Die Erklärung ist einfach – er kam auf dem letzten Drücker, um 2 Uhr Morgens. Um 4 Uhr ging der Flieger in Buenos Aires ab.

Da der Brief bis Brno ging, wurde er in Prag im Transit behandelt und erhielt den Flugpoststempel. Diese Teilstrecke nach Brno wurde auch per Flugzeug zurück gelegt. Das erkennt man zum Ersten am Ankunftsstempel in Brno am gleichen Tag um 18 Uhr und zum Zweiten am Eingangsstempel des Flughafens Brno (Horka RV12) auf der Vorderseite (wenn auch sehr zart gestempelt).



Gruß
Detlev

[1] http://www.timetableimages.com/ttimages/sc3703.htm
[2] http://www.timetableimages.com/ttimages/complete/dlh38b/dlh38-7.jpg
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11159
https://www.philaseiten.de/beitrag/201579