Thema: Bund Automatenmarken Pilotversuch Mi-Nr. 10: Chaos bei der Versandstelle Weiden
Arndt Am: 17.04.2019 21:16:30 Gelesen: 225862# 257@  
Bei der Schlussfolgerung, dass es sich bei den Bonner Marken aus 1/19 um Marken handelt, die nicht während der Öffnungszeiten in einer Filiale gedruckt wurden, wäre ich mir nicht so sicher.

Dass der Automat am 15.1.2019 nicht mehr in der Bonner Postfiliale stand, ist bislang unterstellt worden, weil das bei den Kölner Filialen und Brühl wohl so war. Aber zumindest in diesem Forum hat das für Bonn wohl noch keiner so explizit auf Grund eigener Wahrnehmung geschrieben (vgl. [#84] und [#86]).

Nach dem, was wir jetzt wissen, könnte ich mir gut vorstellen, dass ein Techniker erst am 15.1.2019 in der Bonner Filiale war, den Automat auf die Bitte eines Postmitarbeiters, eines Sammlers oder wessen Bitte auch immer hin kurz zum Leben erweckt und erst dann abgebaut hat. Dafür musste er nicht unbedingt eine aufwendige Reparatur durchführen oder gar das Gerät mit einem zusätzlichen Schlitz für die Quittung versehen.

Das Bewusstsein, damit den Druck einer seltenen Marke zu ermöglichen, wird man weder bei dem Techniker noch bei dem besagten Postmitarbeiter unterstellen können, erst recht keinen bösen Willen. Dafür war der Verlauf der Pilotphase bisher viel zu dilettantisch und für die Besonderheiten der Marken hat sich keiner der Postmitarbeiter und -Mitarbeiterinnen, mit denen ich zu tun hatte, je interessiert, auch die nicht, die sich im Laufe der Zeit mit der Technik einigermaßen vertraut gemacht hatten.

Dass das dann möglicherweise nicht den Vorgaben "von oben" entsprach (wie eigentlich immer beim sog. kleinen Dienstweg), mag sein; irgendetwas strafrechtlich relevantes sehe ich nicht. Da der besagte Sammler ja wohl zuvor mehrfach reklamiert hatte, weil der Automat nach Abbuchung des Markenentgelts keine Marken ausgeworfen hatte, hat der besagte Sammler die Marken nicht etwa (zum Schaden der Post) "umsonst bekommen", sondern vorab bezahlt. Dass er sie dann möglicherweise nicht direkt am Automaten, sondern später über einen Postmitarbeiter bekommen hat, spielt m.E. keine Rolle.

Dafür, dass man jetzt "Ross und Reiter" vielleicht nicht nennen will, habe ich ein gewisses Verständnis.

Ich finde es jedenfalls gut, dass ATM-Sammler1981 auf die Marken zu einem Zeitpunkt hingewiesen hat, wo man die Zusammenhänge noch halbwegs nachvollziehen kann.

Viele Grüße
Arndt
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12326
https://www.philaseiten.de/beitrag/201629