Thema: (?) (12) Willi Kleine Fälschungen: DDR
Richard Am: 18.04.2019 09:04:50 Gelesen: 7121# 2@  
Wikipedia schreibt dazu unter anderem [1]:

Wenig später wurden noch weiter Propagandafälschungen durch den in Berlin-Steglitz lebenden Willi-Peter Kleine hergestellt. Auf einer Schiller-Gedenkmarke ergänzte er den Text „Wir wollen frei sein, wie die Väter waren“. Aus dem „Tag der Menschenrechte“ machte er einen „Tag der Menschen ohne Rechte“. Auf der 20-Pf-Marke zum 500-jährigen Jubiläum der Universität Greifswald schmuggelte er schließlich einen Rotarmisten mit MP und Knute ins Universitätswappen. Der Strafverfolgung entging Kleine, weil die einschlägige Bestimmung im StGB (§ 275) nur die Fälschung gültiger Wertzeichen verbot und DDR-Briefmarken von der Bundesrepublik Deutschland nicht als solche betrachtet wurden. Kleines mit Fälschungen beklebte Briefe waren zusätzlich mit echten Marken in Höhe des vorgeschriebenen Portos frankiert.



Kleine-Fälschung: „Tag der Menschen ohne Rechte“



W.-P. Kleine-Fälschungen: oben mit Propagandaaufdruck „Befreit uns von Not, Terror, Sklaverei“, unten „SED-Diktatur ist keine Demokratie“

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Briefmarkenf%C3%A4lschung
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12758
https://www.philaseiten.de/beitrag/201643