Thema: Schlesien: Stempel in Polen
Stefan Am: 18.04.2019 22:20:03 Gelesen: 4487# 5@  
@ 10Parale [#2]

Am 19. Juni 1922 wurde die Stadt Königshütte an Polen abgetreten, welche dann den Namen KROLEWSKA HUTA bekam.

Der Form halber: Königshütte wurde am 23.06.1922 polnisch, siehe auch [1].

Stempel aus Krolewska Huta kommen relativ oft auf ostoberschlesischen Marken vor. Diverse Vollstempelabschläge sind derart fein und von der Stempelfarbe her im Vergleich zu Stempelfarben aus anderen ostoberschlesischen Orten eher untypisch, dass bei der Betrachtung mein Magen dabei grummelt. Entweder wurde massenhaft nachgestempelt oder der Sammlerandrang war so groß, dass ein Stempelgerät häufig geputzt und ein spezielles Stempelkissen/-farbe benutzt wurde.

@ 10Parale [#4]

...gibt es auch "IRREGULÄRE AUSGABEN ?".

Schau dir einmal die Insurgentenausgabe im Anhang zum Abstimmungsgebiet Oberschlesien an. ;-)

Gruß
Pete

[1] https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=12400&CP=0&F=1
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12763
https://www.philaseiten.de/beitrag/201696