Thema: Schlesien: Stempel in Polen
Detlev0405 Am: 19.04.2019 10:02:06 Gelesen: 4464# 6@  
@ 10Parale [#4]

Hallo 10Parale ,

ich hätte noch ein paar Beispiele mit schlesischen Stempeln auf tschechischen Marken, bin der Meinung, gehört historisch im Stempelzeitraum zu Polen (siehe Oderberg), leider kann ich es nicht eindeutig verifizieren.

Ich glaube eine solche pauschale Aussage ist nicht möglich und nur an Hand eines jeden Einzelstückes zu prüfen. Es ist ja gerade die wechselvolle Geschichte des Grenzraumes Polen/Tschechoslowakei, die die Zuordnung ein und desselben Ortes zu verschiedenen Zeiten zu unterschiedlichen Ländern ermöglicht. Die Schnelligkeit der politischen Änderungen erlaubten der jeweiligen Post nicht immer, sowohl bei den Marken als auch bei den Stempel adäquat schnell zu reagieren. Also wurde auf vorhandenes zurück gegriffen.

Gruß
Detlev
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12763
https://www.philaseiten.de/beitrag/201713