Thema: Schlesien: Stempel in Polen
10Parale Am: 19.04.2019 17:15:09 Gelesen: 4441# 7@  
@ Detlev0405 [#6]
@ Pete [#5]

Ich schätze und achte Eure Fachkenntnis auf diesem Spezial-Gebiet. Ich habe von einem Händler ein (Ausstellungs)-Lot erworben, weil ich die Geschichte verstehen möchte, um das Heute zu begreifen.

Sorry also für meine etwas pauschale Aussage. Um zu untermauern, dass diese Aussage sich nicht vom Himmel, sondern von irdischen Tatsachen speist, zeige ich im folgenden 1 Ausstellungsblatt mit einem Stempel von Nieder-Lindenwiese auf tschechischen Marken. Wie man sieht, hat der Vorbesitzer diese Marken und die Stempel Poland (Polen - bzw. SILESIA - Schlesien) zugeordnet. Ich habe keinen Kontakt zu dem Vorbesitzer, da das Lot von einem Händler erworben wurde.

Nieder-Lindenwiese heißt nun Lipove-Lazne und liegt heutzutage auf tschechischem Gebiet in der Region Olomouc. Konnte dieses kleine Nest tatsächlich in Polen liegen zu jener Zeit und benutzte die dortige Post Vorhandenes, - natürlich auch zu gefallen -, als Gefälligkeits-Stempel?

Liebe Grüße

10Parale


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12763
https://www.philaseiten.de/beitrag/201736