Thema: Motiv Flugzeuge
merkuria Am: 20.04.2019 09:12:18 Gelesen: 599773# 887@  
Der Fieseler Fi 156 Storch war ein einmotoriges Kurier- und Verbindungsflugzeug der deutschen Luftwaffe im Zweiten Weltkrieg. Seit seinem Erstflug 1936 wurden bis 1949 insgesamt 2‘867 Exemplare dieses Flugapparates gebaut.

Wegen seines hochbeinigen Fahrgestells erhielt das Flugzeug bald den Übernamen „Storch“. Die Konstruktion des „Storch“ ermöglichte ihm eine extrem niedrige Mindestfluggeschwindigkeit von unter 50 km/h. Zum Start reichten ihm bei Gegenwind 50 Meter, zum Landen 20 Meter.

Die Maschine wurde auch an die Luftwaffen Finnlands, Italiens, Bulgariens, Kroatiens, Ungarns, Rumäniens, der Slowakei und der Schweiz geliefert. Die Sowjetunion kaufte einen „Storch“ und der Flugzeugkonstrukteur Antonow konstruierte auf dessen Basis den OKA-38 „Aist“ (russisch für Storch), welcher dann für die russischen Bedürfnisse produziert wurde. Noch heute existieren zahlreiche flugtüchtige Exemplare des Fieseler Storchs, welche man an Flugmeetings bewundern kann.[2]



Liberia zeigt uns einen Fieseler Storch im Einsatz als Sanitäts-Flugzeug (Abbildung mitte) und Somalia präsentiert uns den russischen Nachbau des Storch unter der Bezeichnung Antonov OKA-38 „AIST“ (Abbildung unten).

Grüsse aus der Schweiz
Jacques

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Fieseler_Fi_156
[2] https://www.youtube.com/watch?v=wZouzzfZcrg
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5263
https://www.philaseiten.de/beitrag/201775