Thema: Schlesien: Stempel in Polen
Detlev0405 Am: 20.04.2019 10:05:39 Gelesen: 4386# 8@  
@ 10Parale [#7]

Hallo 10Parale,

siehst Du nun wo es konkret wird sind auch die möglichen Fehler zu erkennen.

Eine pauschale Zuordnung von Schlesien zu Polen ist aus meiner Sicht von vornherein falsch, auch wenn der größte Teil Schlesiens sich auf dem späteren Territorium der am 11.11.1918 gegründeten zweiten Republik befand. Viel besser lässt sich alles einordnen, wenn man Schlesien als ethnische Besonderheit im Herzen Europas betrachtet und die Entstehung (oder Wiedergeburt im Falle Polens) zweier souveräner Nationalstaaten auf dem Gebiet der ehemaligen österreichisch - ungarischen Monarchie einordnet.

Besonders an den Grenzregionen zwischen Polen und der Tschechoslowakei kam es ja zu vielfältigen Auseinandersetzungen territorialer Art bezüglich einiger Orte - wir hatte das schon bei Oderberg/Bogumin/Bohumin.

Nieder-Lindewiese als ein Teil eines im wesentlichen Doppelortes (und Ober-Lindewiese) hatten 1919 eine ganz andere Besonderheit, die jeglicher territorialen Zuordnung weder zu Polen noch zur Tschechoslowakei widersprachen. Von 1920 = 4305 Einwohnern waren ganze 72 tschechischer Nationalität, der Rest Deutsche. [1]

Nachdem die militärischen Auseinandersetzungen zwischen beiden Staaten am 30.01.1919 vorerst beendet waren, kann man aus philatelistischer Sicht davon ausgehen, das die nachfolgenden Marken und Belege sowohl auf polnischer als auch auf tschechischer Seite sehr aussagekräftig sind.

In Deinem Fall ist der Stempel von Nieder-Lindenwiese völlig zu Recht auf tschechischen Briefmarken. Die 20 Heller Marke datiert immerhin vom 21.04.1919, also aus friedlichen Zeiten. Was vielmehr bemerkenswert ist, ist die Tatsache, das eine so späte Verwendung eines österreichischen Stempels erfolgte. Aber dazu kann Pete bestimmt besser Auskunft geben. Auf jeden Fall ein brillanter Stempel.

Gruß
Detlev

[1] http://www.lindewiese.de/Lage
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12763
https://www.philaseiten.de/beitrag/201783