Thema: Schöne Belege aus aller Welt
Richard Am: 12.10.2009 08:09:30 Gelesen: 411224# 198@  
@ Martinus [#197]

Hallo Michael,

dieser 'jemand', der drei Blocks zerschnitten hat, war möglicherweise der Gründe des KABE Briefmarkenalben Verlags und danach des Leuchtturm Alben Verlags:

Leuchtturm. Die Zukunft hat begonnen.

Seinen Anfang nahm das Unternehmen im Jahre 1917, als der Steindrucker und Lithograph Paul Koch in Aschersleben den KABE-Verlag gründete. KABE war die Abkürzung für Koch & Bein. Bein war der Name seines Geschäftspartners. Der KABE-Verlag gab zunächst Briefmarken-, später auch Münzalben unter der Marke "Komet" heraus. Paul Koch mußte sein erstes Unternehmen in den 30er Jahren verkaufen.

Nach dem Krieg gelang es Koch, in Hamburg 1948 eine neue Firma zu gründen: Den Leuchtturm Albenverlag, der sich ebenfalls mit der Herstellung von Briefmarkenalben beschäftigte.


(Quelle: http://www.leuchtturm.com/epages/leuchtturm_eu.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/leuchtturm_eu/Categories/UeberUns_1)

Schöne Grüsse, Richard
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/211
https://www.philaseiten.de/beitrag/20179