Thema: Schlesien: Stempel in Polen
10Parale Am: 20.04.2019 18:25:32 Gelesen: 4355# 9@  
@ Detlev0405 [#8]

Wie auch immer, diese Marken inspirieren mich zu einer neuen Reise in diese Gegend. Die Besiedlungsphase mancher Orte begann ja schon sehr früh, oft waren auch Auswanderer, - unzufrieden mit der Lage in der eigenen Heimat, - Gründer neuer Dörfer und Gemeinschaften. Bei meinen Recherchen über die schlesischen Namen polnischer oder tschechischer Ortschaften stieß ich tatsächlich immer wieder auf Verzeichnisse über die Verteilung der ethnischem Gruppen und Nationalitäten.

Vielleicht werde ich mal meine wohlverdiente Rente in Osteuropa verbringen, meine Heimat Süd-Deutschland wird ja zunehmend teurer und die Renten knapper. Alles was ich brauche ist ein WLAN-Anschluss, damit ich philaseiten empfangen kann.

Mala Moravka (Klein Mohrau) wurde 1524 zuerst urkundlich erwähnt. Es liegt heute ebenfalls im Grenzbezirk zu Polen in Tschechien (Bezirk Bruntal). Der "österreichische" Stempel scheint vom 1.IV.19 zu sein und ist leider nicht komplett zu erkennen, aber immerhin zu identifizieren.

Liebe Grüße

10Parale


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12763
https://www.philaseiten.de/beitrag/201814