Thema: Bund Automatenmarken Pilotversuch Mi-Nr. 10: Chaos bei der Versandstelle Weiden
Vernian Am: 21.04.2019 00:10:00 Gelesen: 225500# 271@  
@ Dimgl0102 [#267]

"Es ist schon eigenartig, dass es immer noch Stimmen gibt, die diese Marken nicht als vollwertige Automatenmarken anerkennen wollen ... Können es einige "Sammler", die wahrscheinlich die Anfangsphase im Dezember 2018/Januar 2019 "verpasst" haben, es immer noch nicht "verkraften", nicht rechtzeitig aktiv geworden zu sein!? "

Hallo,

ich kann nicht für andere sprechen, nur für mich. Wie ich diese "Marken" sehe, hatte ich geschrieben, es wurde in den entsprechenden Thread verschoben. Was ich an jener Stelle geäußert habe, hat ganz sicherlich nichts mit dieser Annahme zu tun etwas "verpasst zu haben", wie man dort entnehmen kann... Meine "Kritik", sofern als solche zu verstehen, richtet sich aber gerade eben gegen diesen Aspekt, dass diese Frankaturprodukte an Hand von auslesbaren Details exakten Standorten und Ausgabedaten zugeordnet werden können und somit den Status von Einzelstücken erhalten können, was meiner Definition von "Briefmarken" nicht entspricht.

Anderseits spricht der Post von Thomas [# 262] da einen sehr beachtenswerten Aspekt an bzw. lässt ihn da durchklingen:

Vielleicht erleben wir hier den Anfang eines neuen "Markenzeitalters"... Warum? Wenn generell alle Freimachungsformen, also auch irgendwann "normale" Marken, mittels individueller Matrix oder Barcode oder... versehen werden, entfällt in Zukunft das stempeln, da alles digital ausgelesen und damit entwertet wird. Wenn also in Zukunft jede einzelne Briefmarke eine individuelle Kennung zur digitalen Auslesung erhält dann ist dies die neue Briefmarke, die den Vorgang des Stempeln, postalisch "entwerten", überflüssig macht, und auch eine Wiederverwendung unmöglich macht (solange die Datenbanken des Dienstleisters Post die Datenmengen, die dadurch entstehen, verarbeiten kann... Vermutlich müssen wir alleine aus diesem Grund dann aber damit rechnen, dass die Gültigkeit dieser neuen Marken generell begrenzt sein wird...).

Möglich also, dass diejenigen, die sich bereits von Anfang an um diese neuen Automatenmarken bemüht haben, damit den Beginn einer neuen Generation postalischer Frankatur dokumentieren. Was, das muss wohl jeder zugeben, ein toller Aspekt ist! Und eine persönliche Genugtuung "von Anfang an dabei gewesen zu sein". Mir persönlich genügt aber trotzdem das Mitverfolgen der Erkenntnisse, ich werde mich auch weiterhin dem Streben nach diesen (frühen) Ausgaben enthalten ...

Jeder soll sammeln was ihn glücklich macht - in diesem Sinne folge ich weiterhin mit Interesse den Posts hier. Viel Erfolg den Detailjägern!

V.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12326
https://www.philaseiten.de/beitrag/201831