Thema: Schweiz Soldatenmarken
HWS-NRW Am: 21.04.2019 10:24:19 Gelesen: 16569# 9@  
@ Ostfriesland [#8]

Hallo,

es gibt einen großen Sammlerkreis dieser Marken und Belege in der Schweiz, ich selber habe in meinen drei Feldpost Büchern auch spezielle Truppen der Schweiz und natürlich ihre "Spenden"Marken mit einbezogen, es gibt einen interessanten Katalog und Sammlergruppen, hoffe mal, daß sich hier ein schweizer User melden wird. Ich habe meine Kataloge leider schon weiter gereicht.





Hier mal drei Belege, oben links ein (Koffer)Anhänger aus einer Bäcker-Kompanie, daneben ein Beleg einer Seilbahn-Kompanie und darunter ein Brief mit "Frankatur" eines Brieftauben-Zuges.

Natürlich hatten auch die Soldaten in der schweizerischen Armee Portofreiheit, aber sie durften ihre Marken (und Belege) auch mit ihren offiziellen Feldpost-Briefstempeln versehen.

Diese Marken wurden, wie schon genannt, als Spendenmarken ausgegeben, die einzelnen militärischen Einheiten ließen sie herstellen, von den Erlösen wurden z.B. die Hinterbliebenen unterstützt, die Marken gibt es aus dem I. und II. Weltkrieg, bei Deinen abgebildeten Werten sind wohl nur Augaben aus dem II. WK zu sehen.

mit Sammlergruß
Werner
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8398
https://www.philaseiten.de/beitrag/201854