Thema: Werbung von Phila-Versandhäusern: Ein Analyseversuch am Beispiel Borek
briefmarkenwirbler24 Am: 21.04.2019 22:44:53 Gelesen: 16844# 38@  
@ johannes123 [#33]

Hallo Johannes,

die Problematik, die Du in deinem Beitrag ansprichst, ist altbekannt und sicherlich auch der Grund dafür warum zahlreiche Sammler mit dem Sammeln aufgehört haben. Doch meines Erachtens unterscheidet sich der Sammler vom reinen Investor darin, dass die Leidenschaft weitaus mehr Stellenwert besitzt, als der ständige Blick in den Michel-Katalog.

Schaut man sich die preisliche Entwicklung auf dem philatelistischen Markt an, würde ich nicht die pauschale Aussage treffen, dass Briefmarken immer mehr an Wert verlieren, weil es immer weniger Sammler gibt. Meines Erachtens verlagert sich bloß das Interesse der Sammler auf ganz andere Gebiete der Philatelie. Damals war für jeden BRD-Sammler, wie bereits mehrfach beschrieben, der Posthorn-Satz das Non-plus-ultra in der Sammlung und es wurden Unsummen an Geld hierfür flüssig gemacht. Mittlerweile ist der Wert dieser Ausgabe natürlich absolut eingebrochen, wie auch der des gesamten Rests der BRD. Allgemein verlieren lose Marken beim Großteil der Gebiete langfristig gesehen immer weiter an Wert, während Briefe der Klassikzeit etwa eher stabil bleiben werden (zumindest aus heutiger Sicht aus gesehen). Soweit ich weiß (da ich erst 19 bin, kann ich nur spekulieren) gab es in den 70ern und 80ern noch sehr wenige Sammler der Postgeschichte, heutzutage sind die meisten Ausstellungssammlungen eben darauf basierend.

Ich persönlich sammle Altschweiz bis etwa 1875 auf Belegen und konnte schon einen sehr soliden Grundstock für meine Ausstellungssammlung anlegen. Ich würde behaupten, dass ich das Geld, was ich derzeit darin investiert habe, auch in etwa wieder herausbekommen werde bzw. würde. Der Markt für Altschweiz ist nach wie vor noch wahnsinnig gut und Schweizer Sammler bieten sich auf Auktionen teilweise regelrecht "dumm und dämlich". Der Markt für asiatische Staaten ist ebenfalls derzeit in der Boom-Phase (insbesondere China), British Commonwealth wird auch sehr gut gehandelt, ich könnte noch fortfahren.

Du siehst, wenn man sich näher mit der Materie beschäftigt erkennt man, dass bloß, wie oben bereits angeführt, eine Art Verlagerung stattgefunden hat, leider aus deiner Sicht zu Ungunsten der BRD (oder allgemein der Nachkriegsausgaben sämtlicher anderer Länder).

Nach Michel und Philex hocke ich auf einem Vermögen von annähernd 40 TSD Euro.

Last but not least, möchte ich gerne zu deiner Aussage noch ein paar Worte finden. Wenn Du selbst mal aktiv gesammelt hast, weißt Du ja sicherlich, dass solche Katalogpreise ohnehin nur der groben Orientierung dienen. Damals konnte man meines Wissens BRD und Berlin relativ gut für etwa 10% des Katalogpreises verkaufen, heute entscheiden eigentlich nur noch die "Spitzenausgaben/-bzw. werte". Da ich selbst mal bei einem Auktionshaus ein Praktikum gemacht habe (kein geringeres als das Auktionshaus Köhler in Wiesbaden), weiß ich, dass ohne diese besagten "Spitzen" (bewusst in Anführungszeichen gesetzt) eine solche Sammlung sowieso quasi unverkäuflich ist (zumindest auf einer Auktion, in eBay sieht das vielleicht wieder anders aus). D.h. Posthorn-Satz, Heuss, etc. müssen postfrisch sowieso schon mal da sein, am liebsten noch vom Eckrand und mit Bogenzähler, dann finden sich auch noch Liebhaber. Wenn Du noch frankaturgültige Ware hast, umso besser, das lässt deine Sammlung auch noch mal an Wert steigen.
Eine "komplette" Bund Sammlung und sie muss wirklich komplett sein, sollte dir noch etwa 1500-2000€ auf einer Auktion bringen, wenn Du Glück hast.

Wenn Du noch irgendwie an der Philatelie hängst, reinvestiere das Geld einfach in ein anderes Gebiet, vorzugsweise Belege aus der Klassikzeit. Kaufe dir dann hierzu anständige Literatur und Du siehst die Philatelie wieder mit anderen Augen. ;)

Zuletzt noch ein Spruch, den ich von meinem Vorredner Ralph schon öfters gehört habe, der aber hier auch wieder prima passt:

"Der Börsianer würde sagen: Never catch a falling knife"

Liebe Grüße

Kevin
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3760
https://www.philaseiten.de/beitrag/201900