Thema: Motiv Flugzeuge
filunski Am: 22.04.2019 00:24:03 Gelesen: 599978# 888@  
Verehrte Flugzeugfans,

mal wieder ein Flugzeug der Superlative und eine einmalige, sehr ungewöhnliche Konstruktion, von der wohl die wenigsten Leser hier je gehört haben. Auf Briefmarken kaum zu finden, aber hier zu sehen auf einer Marke aus einem Kleinbogen der Marshall-Inseln aus dem Jahre 1997 (hier die MiNr 840):



Es handelt sich um die Convair B-36 "Peacemaker", hergestellt von der Consolidated Vultee Aircraft Corporation (später Convair). Die Ausschreibung für diesen Typ geht in den zweiten Weltkrieg zurück, geflogen ist die Maschine erst nach dessen Ende und war dann zu Beginn des Kalten Krieges eines der Hauptstandbeine der US Atomstreitkräfte und wesentlicher Bestandteil der damals entstandenen NATO Doktrin der "Massive Retaliation" (Massive Vergeltung, Strategie jeden feindlichen Angriff auf NATO-Staaten in Europa, mit einem vernichtenden nuklearen Gegenschlag zu erwidern).

Zum 60 jährigen Bestehen der NATO verausgabte São Tomé und Príncipe im Jahre 2009 einen Block der auch die B-36 zeigt:



Die B-36 ist eines der größten je gebauten Flugzeuge und der größte je von der USAF (US Air Force) in Dienst gestellte Bomber. Hier ein Originalfoto aus dem Archiv der USAF:



Neben der gewaltigen Größe fallen an diesem Flugzeug vor allem die Triebwerke auf. Es wurde angetrieben von sechs mit Druckpropeller ausgestatteten Triebwerken die dem Flugzeug seine einmalige, unverkennbare Charakteristik verliehen. Spätere Versionen erhielten dann noch zusätzlich vier weitere Strahltriebwerke, angebracht in zwei Doppelgondeln unter den Tragflächen. Diese ungewöhnliche Anordnung lies unter den Flugzeugbesatzungen schon bald den Spruch "six turning, four burning" (sechs drehen sich, vier brennen) entstehen. Trotz zeitweiser Probleme und Kritik auch innerhalb der US Streitkräfte blieb die B-36 beim SAC (Strategic Air Command) von 1948 bis 1959 im Einsatz, stationiert vor allem in Alaska.

Eine der letzten B-36 kann man bis heute noch im U.S. Air Force Museum in Dayton/Ohio bestaunen.

Hier nochmals philatelistisch verewigt auf dem Zudruck bei einem Ersttagsumschlag einer 6 Cent Luftpost-Ganzsache:



Viele Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5263
https://www.philaseiten.de/beitrag/201905