Thema: Altdeutschland Bayern: Briefe erklären
bayern klassisch Am: 22.04.2019 08:06:25 Gelesen: 241440# 409@  
Liebe Freunde,

für meine wachsende Mini - Sammlung "1851" konnte ich den hier schnappen, der mir aber hinsichtlich seines Portos Probleme bereitet:



Augsburg, 28.2.1851, nach Isny in Württemberg, Taxe von Bayern 7 Kreuzer. Wieso 7 Kreuzer? Nach der Entfernung von 99 km zwischen beiden Postorten wären von Bayern aus nur 6 Kreuzer (über 12 - 18 Meilen) zu taxieren gewesen. Hat Augsburg gleich den einen Kreuzer für die Bestellung in Isny addiert? Wenn ja, wo steht das?

Fest steht, dass die bayer. Postkutsche ihn bis Isny gefahren hat (von Kempten aus) und ihr dafür nichts zustand, wie umbekeht eine württembergische Postkutsche bis Kempten gefahren wäre für Post nach Bayern und ihr hierfür auch nichts zugestanden hätte (waren nur 5 km).

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8122
https://www.philaseiten.de/beitrag/201912