Thema: Berlin Druckzufälligkeiten
Ben 11 Am: 22.04.2019 09:05:44 Gelesen: 85482# 17@  
@ Ostfriesland [#15]
@ achim11-76 [#16]

Guten Morgen in die Runde,

für das Chorfest steht in meinem Katalog: RaTdr = Rakeltiefdruck. Nun muss bekanntlich nicht alles stimmen, was in den Katalogen steht. Die erste Frage ist also: Sind die typischen Merkmale des Rakeltiefdrucks erkennbar? Wenn ja, fallen Druckplatten und mitdruckende Verunreinigungen als Ursache aus, da dann tiefliegende Rasternäpfchen farbführend sind. Von allen anderen Flächen wird die Farbe von einem Rakel entfernt. Gibt es dennoch eine hartnäckige Verschmutzung auf der Oberfläche, druckt diese wegen des Rakels nicht mit. Es sollte aber ein farbiger Schatten, bzw. Farbverlauf, erkennbar sein. Den sehen wir aber nicht. Käme also noch die Beschädigung der Druckform in Frage. Die wäre sicher spannend, aber dafür müssten wir den Fehler schon viel häufiger gesehen haben. Haben wir aber nicht.

Wenn der Katalogeintrag "RaTdr" falsch sein sollte, ist die mitdruckende Faser durchaus plausibel. Allerdings passt das Aussehen dann nicht zu einem "Butzen".

Fazit: Sieht schön aus, ist möglicherweise aber nur ein zufälliger Farbspritzer. 10 Euro, wie derzeit in der Bucht angeboten, ist der aber nach meiner Meinung nicht wert. Aber das kann jeder für sich selbst entscheiden.

Schöne Ostern wünsche ich noch.
Ben.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1060
https://www.philaseiten.de/beitrag/201916